Wir arbeiten hart daran, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten

Erfahren Sie mehr

Hochmoderner Veranstaltungsort für Musik in New Atlanta

Auf Seiten von Kramer ist die Bereitstellung einfach, benutzerfreundlich und anpassbar.
Nauman Lalani | Direktor für Sonderprojekte, Music Matters Productions

The Eastern befindet sich im Stadtteil Reynoldstown von Atlanta, östlich der Innenstadt, und   ist ein brandneuer, hochmoderner Veranstaltungsort, der darauf ausgelegt ist, das bestmögliche Live-Musikerlebnis zu bieten. Mit seinem mehrstöckigen Grundriss, dem Dach mit überdachter Aufführungsfläche, einem Restaurant und mehreren Full-Service-Bars ist die Halle auch Gastgeber einer Vielzahl anderer Veranstaltungen, von Firmenmeetings bis hin zu Launch-Partys. Bei einem so breiten Anwendungsspektrum wusste der Eigentümer, dass er ein hochmodernes Videosystem brauchte, um sich von der Masse abzuheben. 

Die Herausforderung

Laut Nauman Lalani, Director of Special Projects beim in Atlanta ansässigen Integrator  Music Matters,  der die Audio-, Video- und Beleuchtungssysteme des Veranstaltungsortes bereitstellte, bestand das Ziel darin, Videos an die zahlreichen Bildschirme in der gesamten Einrichtung verteilen zu können. Dazu gehören eine LED-Videowand an der Rooftop-Bar und Green-Room-Displays.

“Sie haben fünf Green Rooms und wollten in allen eine Kameraaufnahme der Bühne”, sagte Lalani. “Sie öffnen das Dach für Shows; Dort wird Essen serviert, und es gibt eine Bar, und die Leute sitzen dort oben. Sie wollten Videos von der Bühne an die LED-Wand auf dem Dach übertragen.” 

Für Firmenveranstaltungen wünschte sich der Veranstaltungsort die Möglichkeit, dass Kunden die Bildschirme einfach anpassen können. ”[Die Besitzer] meinten ‚Wir wollen nur ihr Logo haben und nicht an jeden Monitor ein Flash-Laufwerk anschließen müssen’“, sagte Lalani. Schließlich wollten sie die Möglichkeit haben, den Aufführungsraum mit Video aufzuwerten. ”Wir haben einige Tourneegruppen, die Visuals machen wollen, und sie werden entweder links oder rechts auf die Bühne kommen.”

Das Videoverteilungssystem musste leicht erweiterbar sein, da der Veranstaltungsort plant, den Einsatz von Digital Signage zu erhöhen. Es musste für alle Mitarbeiter einfach zu bedienen sein, und es musste auch in der Lage sein, 4K-Signale zu übertragen, ohne eine kostspieligere Infrastruktur zu installieren. “Sie hatten bereits überall Cat-6 [Kabel] gezogen”, sagte Lalani. “Alles über ein 1-Gigabit-Backbone erledigen zu können, anstatt Cat-6A betreiben zu müssen, war von Anfang an eine ziemlich große finanzielle Entscheidung.”

Die Lösung

Lalani erwog Lösungen von Extron, Crestron und Kramer. “Ich habe viel Zeit damit verbracht, alle drei zu recherchieren und bin auf die gesamte AV-over-IP-Architektur von Kramer gestoßen”, sagte er. ”Die Skalierbarkeit des Systems war ausschlaggebend für die Entscheidung. The Eastern möchte ihr System später erweitern, und die Möglichkeit, an bestimmten Stellen weitere Decoder hinzuzufügen, wann immer wir sie brauchen, ist ein großes Plus.”

Die Kosteneinsparungen durch das Erreichen der gewünschten Qualität über eine Standard-Netzwerkinfrastruktur waren ebenfalls ein wichtiger Aspekt. “Mit diesem 1-Gig-Backbone-Uplink war es einfacher, Kramer anstelle von etwas anderem zu spezifizieren und trotzdem 4K zu machen”, sagte Lalani. “Da alles im Gebäude zukunftssicher ist, können wir das 4K-4:2:0-Signal über Kramers AV-over-IP-System übertragen.”

Unter Verwendung von Kramer KDS-EN6- Encodern und KDS-DEC6- Decodern richtete das Team von Music Matters ein Netzwerk ein, das über die Netgear AV-over-IP-Leitung von 1-Gigabit-Switches der Einrichtung lief. Eine Panasonic AW-UE150 4K-PTZ-Kamera nimmt Videos von der Bühne auf, und das System verteilt sie auf die Bildschirme in den Green Rooms und auf die LED-Wand auf dem Dach. “Es gibt 10 Ausgänge und sechs Eingänge, und es gibt einen Master Room Controller”, sagte Lalani. “Wir haben Encoder und Decoder Bühne links, Bühne rechts, vor dem Haus, Dach. Grundsätzlich gibt es überall dort, wo es Audiowiedergabe gibt, auch Videowiedergabe.” Außerdem verfügt die Location über ein Kramer VIA GO² für Präsentationen. 

Die Steuerung erfolgt über zwei dedizierte Kramer KT-107 7-Zoll-PoE-Touchpanels zur Wand- und Tischmontage. “Den Kunden beizubringen, wie man das KT-107 benutzt, war ein Kinderspiel”, sagte Lalani. Er und sein Team programmierten die Benutzeroberfläche mit dem Logo von The Eastern im Hintergrund und einem Tasten-Overlay. “Es sieht fast wie ein iPhone aus, es ist sehr einfach und auf den Punkt gebracht. Es ist wie ‚Hey, ich bin in diesem Teil des Gebäudes, ich möchte diesen Feed hier, klicke hier.’”

The Eastern kaufte auch ein iPad für die mobile Steuerung, auf dem die Kramer Control GUI ausgeführt wird, auf die auch auf dem iPhone des Besitzers zugegriffen werden kann. “Auf Seiten von Kramer ist die Bereitstellung sehr einfach und sehr benutzerfreundlich”, sagte Lalani. “Und es ist anpassbar; Wenn sie in einem Jahr mehr Quellen hinzufügen, mehr Decoder hinzufügen, können wir mit einem schnellen Push aus der Cloud bei Bedarf weitere Tasten hinzufügen.”

Die Ergebnisse

Laut Lalani war der Empfang des Systems hervorragend. “Es sollte subtil sein, und es funktioniert einfach”, sagte er. Der Veranstaltungsort plant, das System um weitere Digital-Signage-Endpunkte zu erweitern. “Es gibt fünf Bars im Gebäude, und im Moment haben sie nur ein Whiteboard, aber sie möchten ein Menüsystem hinzufügen”, fügte er hinzu. “Sie schreiben derzeit auch ihren Showplan handschriftlich auf eine Tafel am Eingang, und schließlich wird dies auch zu einem Digital Signage-Monitor werden.” Um diese hinzuzufügen, ist der Vorgang so einfach wie das Anschließen eines zusätzlichen Kramer-Decoders an einen ausgestellten Signage-Player. 

Obwohl das System mit außergewöhnlicher Zuverlässigkeit gearbeitet hat, ist das Team von Music Matters besonders dankbar für die Unterstützung von Kramer, wenn kleine Probleme auftreten. ”Die Bereitschaft der Unterstützung ist groß”, sagte Lalani. “Wenn ich etwas behebe, kann ich ihnen einfach eine SMS schreiben. Unser Lebensstil ist im Moment wirklich mobil und wir sind hektisch, daher ist es ein großer Vorteil, nicht in einer 1-800-Anrufwarteschlange warten zu müssen.”

“Der Zugang zu unseren Vertriebsmitarbeitern und ihrem Techniker ist großartig”, fuhr Lalani fort. “Wann immer ich auf eine Kleinigkeit stoße, kann ich die Hand ausstrecken und sagen: ‚Hey, soll ich das tun?‘ und sie sagen: ‚Nein, das ist es eigentlich.‘ Das liebe ich an der ganzen Sache.”

“Sie sind ein wirklich großes Unternehmen, aber man hat nie Lust darauf”, fügte Lindsay Schwartz, Marketingleiterin bei Music Matters, hinzu. “Du fühlst dich, als wärst du die wichtigste Person auf ihrer Liste von zehn Leuten, mit denen sie heute sprechen müssen. Kein Problem ist zu klein.”

Stichworte:

Entertainment

AVoIP

Anwendungen für die Zusammenarbeit

Raumsteuerung

Amerika

Haben Sie eine Frage an einen unserer AV-Experten? Kontaktieren Sie uns hier und wir verbinden Sie.

Kontaktieren Sie uns

We are working hard on creating a better experience for you

State-of-the-art New Atlanta Music Venue

Atlanta Music Venue
“On the Kramer side, the deployment is easy, user-friendly, and customizable.”
Nauman Lalani | Director of Special Projects, Music Matters Productions

Located in the Reynoldstown neighbourhood of Atlanta just east of downtown, The Eastern is a brand-new, state-of-the-art performance venue designed to offer the best live music experience possible. With its multi-tiered floorplan, rooftop with covered performance space, restaurant, and multiple full-service bars, the hall also plays host to a variety of other events, from corporate meetings to launch parties. With such a wide range of uses, the ownership knew it needed a cutting-edge video system to stand out. 

The Challenge

According to Nauman Lalani, Director of Special Projects at Atlanta-based integrator Music Matters, which provided the venue’s audio, video, and lighting systems, the goal was to be able to distribute video to the numerous screens throughout the facility. These include an LED video wall at the rooftop bar and green room displays.

“They have five green rooms, and they wanted a camera feed of the stage in all of them,” Lalani said. “They open the rooftop up for shows; it’s where they serve food and there’s a bar, and people lounge up there. They wanted to distribute video of the stage to the LED wall on the rooftop.” 

For corporate events, the venue wanted the ability for customers to easily customize the screens. “[The owners] were like ‘We just want to have their logo, and not have to plug a flash drive into every monitor,'” Lalani said. Finally, they wanted the capability of elevating the performance space with video. “We have some touring groups that want to do visuals, and they’re either going to come on stage left or stage right.”

The video distribution system needed to be easily expandable, as the venue is planning on increasing its digital signage deployment. It had to be easy enough for any of the staff to operate, and it also had to be able to transmit 4K signals without installing more costly infrastructure. “They’d already drawn Cat-6 [cables] everywhere,” Lalani said. “Being able to do everything over a 1-gigabit backbone instead of having to run Cat-6A was a pretty big financial decision at the very beginning.”

The Solution

Lalani considered solutions from Extron, Crestron, and Kramer. “I spent a lot of time researching all three, and landed on the entire AV-over-IP architecture from Kramer,” he said. “The scalability of the system is what drove the decision. The Eastern wants to add to their system later on, and the ability to add more decoders in places whenever we need them is a huge plus.”

The cost savings of achieving their desired quality over standard network infrastructure was also a major consideration. “Having that 1-gig backbone uplink made it easier to spec Kramer instead of something else, and still be able to do 4K,” Lalani said. “Because everything in the building is future-proof, we’re able to do the 4K 4:2:0 signal across Kramer’s AV-over-IP system.”

Using Kramer KDS-EN6 encoders and KDS-DEC6 decoders, the Music Matters team set up a network running across the facility’s Netgear AV-over-IP line of 1-gigabit switches. A Panasonic AW-UE150 4K PTZ camera captures video of the stage, and the system distributes it to the screens in the green rooms and the rooftop LED wall. “There are 10 outputs and six inputs, and there’s a master room controller,” Lalani said. “We have encoders and decoders stage left, stage right, front of the house, rooftop. Basically, wherever there’s audio playback, there’s video playback.” The venue also has a Kramer VIA GO² for presentations. 

Control is performed with two dedicated Kramer KT-107 7-inch wall- and table-mount PoE touchpanels. “Teaching the clients how to use the KT-107 was a snap,” Lalani said. He and his team programmed the interface with The Eastern’s logo in the background and a button overlay. “It’s almost an iPhone look, it’s very simple and to the point. It’s like ‘Hey, I’m in this part of the building, I want this feed here, click here.'”

The Eastern also purchased an iPad for mobile control that runs the Kramer Control GUI, which is also accessible on the owner’s iPhone. “On the Kramer side, the deployment is very easy, very user-friendly,” Lalani said. “And it’s customizable; if in a year they add more sources, add more decoders, a quick push from the cloud allows us to add more buttons as needed.”

The Results

According to Lalani, the reception to the system has been outstanding. “It was meant to be subtle, and it just works,” he said. The venue is planning on expanding the system with further digital signage endpoints. “There are five bars in the building, and right now they just have a whiteboard, but they want to add a menu system deployment,” he added. “They’re also currently handwriting their show schedule on a board by the entrance, and eventually that will change to a digital signage monitor as well.” To add these, the process is as simple as connecting an additional Kramer decoder to a signage player on display. 

While the system has performed with exceptional reliability, the Music Matters team is especially appreciative of the assistance available from Kramer when small issues do arise. “The readiness of the support is great,” Lalani said. “When I’m troubleshooting something, I can just text them. Our lifestyle right now is really on the go, and we’re hustling, so not having to wait in a 1-800 call queue is a big advantage.”

“Access to our sales reps and their tech person is awesome,” Lalani continued. “Whenever I run into a small thing, I can reach out and be like ‘Hey, is this what I’m supposed to be doing?’ and they’re like ‘No, it’s actually this.’ That’s what I love about the whole thing.”

“They’re a really big company but you never feel like it,” added Lindsay Schwartz, Director of Marketing at Music Matters. “You feel like you’re the most important person on their list of ten people they need to talk to today. No problem is too small.”

Tags:

Entertainment

AVoIP

Collaboration Applications

Room Control

Americas

Got a question for one of our AV experts? Contact us here, and we’ll connect you.

Contact Us